Über

Wir l(i)eben Freiheit!

Hi, ich bin Isabel und l(i)ebe Freiheit. Meine Tochter teilt diese Leidenschaft glücklicherweise, sodass wir seit wir denken können und wann immer es geht Ausland unterwegs sind.

Ich liebe Eis und mag veganes Essen. Meine Lieblingsstadt heißt Porto und mein knapp vierjähriges mittlerweile sechsjähriges Kind hat mich gelehrt das Staunen erneut für mich zu entdecken.

George Town Sehenswürdigkeiten auf Penang, Clan Jetty George Town

Ob Erdbeben auf Bali, Schlägerei in Lissabon, Begegnung mit halbwilden und wilden Orang-Utans auf Borneo, einer Übernachtung unter freiem Himmel auf einer unbewohnten Insel in Indonesien, Crash am Flughafen von Ho-Chi-Minh oder kaputte Toiletten in Nachtbussen – bisher haben wir noch alle Unwägbarkeiten gezähmt.

Wenn du einmal richtige Freiheit gespürt hast, dann ist das Ankommen nicht mehr so einfach. Deswegen habe ich Ende 2019 beschlossen, meine Arbeit Arbeit sein zu lassen und bin in ein open-end Sabbatical gestartet. Heute, Ende 2023, bin ich immer noch nicht in meinen alten Job zurückgekehrt. Uns gefällt es in Thailand so gut, dass wir uns auf der kleinen Insel Koh Phangan mittlerweile heimisch fühlen.

Meine Tochter besucht seit letztem Jahr eine internationale Schule, ich habe ein Jahr einen Thai-Sprachkurs belegt. Wir haben unser neues Zuhause auf einer tropischen Insel gefunden und erkunden die Welt in kleinen Häppchen von nun an ab Bangkok.

Mittlerweile lieben wir bequeme Abenteuer, Komfort ohne Schnickschnack und reisen bevorzugt mit leichtem und zweckmäßigem Gepäck.

3 Tage Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten drei Tage in Kuala Lumpur Malaysia

Und warum all der Aufwand? Niemand begegnet neuen Dingen so unvoreingenommen wie Kinder. Keiner ist so offen für fremde Kulturen, Gewohnheiten und Lebensweisen wie die Kleinsten in unserer Gesellschaft. Kinder erwerben unterwegs vor allem interkulturelle Kompetenzen, ohne teure Coachings zu buchen, während wir Erwachsenen unser Schubladendenken ohne Training nur selten ganz überwinden.

Unser Leben und unsere (oftmals fragwürdigen) Werte in Deutschland sind nicht der Maßstab für den gesamten Globus – für Kindern ist das sonnenklar. Bis wir ihnen Standards und Gewohnheiten einprägen, weil wir das immer schon so gemacht haben.